Nach Massa ist vor Massa (Trainingslager 2019)

Stefan Zumbrunn/ Mai 8, 2019/ Bahnradsport/

Das Trainingslager 2019 ist leider schon wieder Geschichte. Damit aber die Erinnerungen noch etwas länger weiter leben – und den Nichtteilnehmern das Wasser im Munde zusammen läuft, haben wir noch ein paar Fotos und Zeilen hinterlassen.

Hier geht es zu den Fotos. (https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0hGdIshaGrKpBG)

Samstag: Früh am Morgen machten wir uns mit den Bussen auf den Weg Richtung Massa Vecchia. Die Fahrt verlief ausser ein paar kleinen Staus problemlos und wir erreichten um ca. halb vier das Hotel. Kurz nach der Ankunft machten wir gleich schon eine kleine Tour Richtung Canyon. Den herzlichen Empfang und das leckere Abendessen machten den Tag vollständig.

Sonntag: Nachdem wir alle ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, machten wir eine Tour auf den Monte Arsenti. Die Trails waren wie immer super. Am Nachmittag fuhren wir in den Schurterpark und übten viele verschiede Sachen wie Drops und wie man am besten über einen Treppe fährt.

Montag: Nach dem Morgensport stand eine Tagestour an. Vor dem Mittag fuhren wir in verschiedenen Gruppen Richtung See bei Pesta, sodass wir dort alle zusammen Mittagessen konnten. Nachdem wir unsere Sandwiches gegessen hatten, fuhren wir weiter und entdeckten viele neue Trails. Insgesamt war der Tag anstrengend, aber es hat sich gelohnt, da die Trails super waren.

Dienstag war Ruhe- und Regentag. Nach dem täglichen Morgensport feilten wir mit den «Grossen» auf einem gedeckten Parkplatz etwas an der Technik. Am Nachmittag stand der Fussmarsch nach Massa mit der Belohnung ‘super feines Glacés’ auf dem Programm. Trotz Regenwetter kamen wir sogar trockenen Fusses nach Massa und wieder zurück.

Mittwoch: Nach dem Morgensport und dem ausgiebigen Zmorge teilten wir uns in vier Gruppen auf und machten uns über einen neuen, anspruchsvollen Uphilltrail in Richtung Massa Marittima auf. Von dort aus machten die verschiedenen Gruppen unterschiedlich lange Schlaufen, welche am Schluss alle wieder beim Canyon endeten. Die schnellste Gruppe machte eine Schlaufe Richtung Feuerschneise, wo es einige neue Trails zu entdecken gab. Auf einem dieser Trails schreckten wir dann wieder einmal ein Rudel Wildschweinferkel auf. Die anderen Gruppen nahmen von Massa aus direkt den Insalata Mista Trail in Richtung Canyon, wo noch der eine oder andere Trail angehängt wurde. Nach einer Portion Pasta zum Zmittag gab es ein Techniktraining auf der Wiese. Es wurde Bunnyhoppen, Versetzen, Klötzli aufnehmen und vieles mehr geübt. Diejenigen, die danach noch zu viel Energie hatten, durften noch auf den Pumptrack und dort an der Sprungtechnik feilen.

Donnerstag: Heute gingen wir wie gewohnt auf die Wiese zum Morgensport. Danach gab’s Frühstück und ab aufs Velo, es sollte eine eher gemütliche Tagestour werden. Wir fuhren am Monte Arsenti ein paar Mal rauf und runter und liessen uns das Mittagessen auf dem Monte Arsenti servieren. Ernesto hatte das top organisiert, es gab Pasta, Früchte und Kuchen. Nach dem Essen sprangen einige noch den Table in der Nähe, danach teilten wir uns wieder auf. Die Radsportschüler fuhren Richtung Massa Vecchia, während die Gadolaner noch zwei Abfahrten machten und dann direkt nach Massa Marittima zum wohl verdienten Glacé fuhren. Auch wenn es eine eher gemütliche Tagestour werden sollte, waren am Schluss doch viele ziemlich platt. 🙂

Freitag: Da die meisten nicht mehr sehr frisch waren, gab es am Morgen einen Ausflug auf den Markt in Follonica, den alle sehr genossen. Nur ein paar Verwegene (v.a. Leiter) hatten sich schon am Morgen aufs Bike geschwungen und nochmals ein paar super Trails gerockt. Am Nachmittag trafen sich dann wieder alle oben beim Canyon und nahmen diesen nochmals unter die Räder. Danach war noch Veloputzen und Gepäck verladen angesagt, bevor wir den Tag ausklingen lassen konnten.

Die Rückfahrt am Samstag verlief problemlos und ganz ohne Stau.

Die Woche war genial – Stimmung, Trails, Essen – alles super – und glücklicherweise gab es keine schlimmen Stürze und keine Spitalbesuche. Der Tapetenabrieb beim Einen oder Anderen wird sicher schnell wieder verheilen. Massa – wir kommen nächstes Jahr wieder.

Besten Dank an die Autoren der Tagesberichte.

Stefan Zumbrunn

PS. Das nächste Trainingslager wird wieder in Massa Marittima stattfinden – vom 18.-25.4.2020. Wer dabei sein will, soll sich bitte so schnell als möglich mit Stefan Zumbrunn in Verbindung setzen, damit wir bei einem grossen Ansturm noch mehr Betten reservieren können.