Wetziker Radfahrer feierten ihr 125-Jahr-Jubiläum

Lukas Stieger/ März 14, 2016/ Verein/

[Autor: Heinz Girschweiler] Zum Radfahren war der letzte trüb-nasse Samstag nun wahrlich nicht geeignet. Das erste regionale Trainingsrennen der Saison in Brütten wurde denn auch abgesagt. Umso dichter drängten sich die Wetziker Radsportler in der Alten Turnhalle Lendenbach. Auf die ordentliche Generalversammlung folgte ein Jubiläumsabend mit feinem Nachtessen aus der Oetwiler Clienia-Küche, Ansprachen und viel munterem Geplauder unter den jungen und älteren Radlern. Höhepunkte des Abends bildeten ein 20-minütiger Film vom Hauptrennen der Radquer-Weltmeisterschaft 1980 in Wetzikon sowie eine neue Tonbildschau von Walter Messmer zur Vereinsgeschichte. Sie begann übrigens am 15. August 1891 im ehemaligen Restaurant Neuhof in Oberwetzikon. Sechs Radbegeisterte gründeten den VC Wetzikon. Eine Broschüre zum 125-Jahr-Jubiläum haben die RVW-Mitglieder schon kurz vor der Versammlung zugestellt bekommen.

Vereinspräsidentin Hedy Jacobs-Rüegg liess die 125 Jahre Vereinsgeschichte kurz Revue passieren. Natürlich durften da die sportlichen Höhepunkte – so der Amateur-Strassenweltmeistertitel Paul Eglis von 1933, die fünf WM-Goldmedaillen Albert Zweifels zwischen 1976 und 1986 und der Sieg Oliver Zauggs in der Lombardeirundfahrt 2011 – nicht fehlen. Die Präsidentin hob neben den zahlreichen grossen Veranstaltungen aber auch die Pionierleistungen des grössten Oberländer Radsportvereins innerhalb der letzten vier Jahrzehnte hervor: Der Verein gründete 1978 die erste Schweizer Radsportschule, er unterhielt von 1980 bis 2005 ein eigenes Strassen-Eliteteam und er gründete zusammen mit den Hittnauer und den Meilemer Kameraden 2007 das Oberländer Radsport-Nachwuchsteam. Selbstbewusst stellte Hedy Jacobs fest, die heutige Generation der RVW-Akteure auf dem Velo, in der Organisation und der Betreuung brauche sich nicht hinter den Helden der Geschichte zu verstecken.

Schon die GV hatte es gezeigt: Der RV Wetzikon bietet eine vielfältige Palette an Aktivitäten, seit letztem Jahr auch noch Radball. Und er steht – vor allem dank treuer Sponsoren – auch finanziell sehr gesund da. Zwei langjährige Betreuer und Helfer wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt: Walter Messmer (Bubikon) und Simone Hofer (Gutenswil).

Messmer war Mitbegründer der Radsportschule, Konditionstrainer, Radquer-Gastronom und Gestalter von Dia-Shows zum Vereinsgeschehen. Simone Hofer ist seit 20 Jahren mitverantwortlich für die Sparte Kunstradfahren; erst als Aktive und seit nunmehr 9 Jahren als Hauptleiterin.

Mehr zur Vereinsgeschichte