Trainingslager Massa Marittima 23.- 30. April 2016

Ralf Gees/ Mai 9, 2016/ Radsportschule, Verein/

Massa Marittima 2016 ist leider auch schon wieder Geschichte.

Wie es schon fast zur Tradition geworden ist, starteten wir am Samstag, 23.4.2016 pünktlich um 6 Uhr früh in das Trainingslager des Radfahrervereins Wetzikon in Massa Marittima/Toscana. Drei Kleinbusse waren voll beladenen mit sieben Radsportschüler /innen (RSS), vier Rennfahrern vom Team Gadola-Wetzikon, drei Fahrerinnen und Fahrern des MTB-Regionalkaders, 4 Leitern und einem riesigen Berg von Velos und anderem Gepäck. Unterwegs regnet es teilweise so stark, dass unsere Velos auf dem Dach mit Hochdruck gereinigt wurden und wir uns das vorgängige Putzen hätten sparen können. Unsere Reise startete schon abenteuerlich, da der RSS-Bus trotz Reparatur und ausgiebiger Testfahrt unterwegs wieder Probleme machte. Wir schafften es aber glücklicherweise doch ohne fremde Hilfe bis Massa. Gleich nach der Ankunft wagten sich die Rennfahrer auf die erste Tour. Bis wir anderen bereit gewesen wären, hatte der Regen nun aber auch Massa Marittima erreicht…Am Sonntag ging’s dann mit einer ersten Tour richtig los. Bei leichtem Regen fuhren alle zusammen zum Technikpark in der Nähe des Hotels. Die Nässe erschwerte die Übungen zusätzlich, was aber nicht ungelegen kam. Danach ging’s Richtung Schurter-Trail. Dieser nach Nino Schurter benannte Trail war auch ungewohnt rutschig und schwieriger zu fahren als die Jahre zuvor. Am Nachmittag konnten sich die Girls der RSS auf dem Rennvelo etwas erholen, während dem die Jungs wissen wollten, ob der berühmte Canyon immer noch so genial ist, was wir mit einem klaren JA beantworten können. Ab Montag zeigte sich Petrus von seiner besten Seite und wir genossen Sonnenschein und warme Temperaturen und das praktisch für den Rest der Woche. Die Radsportschüler machten die genialen, schier endlosen Trails unsicher und sammelten auch ein paar Kilometer auf den Strassen rund um Massa. Manchmal genossen sie die Begleitung der Rennfahrer – ihre grossen Vorbilder – die auf den Trails sichtlich auch ihren Spass hatten. Während dem Techniktraining auf der Wiese vor dem Hotel zeigten uns die Rennfahrer, was sie in der Radsportschule gelernt hatten – Bunnyhops und Wheeles auf den schmalen Reifen – alles kein Problem. Um das zu erreichen müssen einige Radsportschüler noch ein wenig üben. Glücklicherweise gab es im Verlauf der Woche kaum Wunden und nur den einen oder anderen Platten zu flicken. Natürlich mussten wir uns zwischendurch auch stärken. Wir liessen uns im Hotel von Simone‘s Kochkünsten verwöhnen und probierten uns durch die Glaceauswahl in Massa Marittima. Während dem Trainingslager haben alle viel gelernt, ihre Form verbessert und den Teamgeist gestärkt. Da die Woche leider wieder einmal viel zu schnell vorbei war und wir erfahren haben, dass weitere neue Trails geplant sind, müssen wir nächstes Jahr sicher wieder nach Massa kommen!

Fotos dafür findet Ihr unter Fotos

 

Herzlichen Dank an Stefan für den Text und die Fotos!