Radteam «Gadola-Wetzikon» geht in die zehnte Saison – 19 junge Fahrer umfasst das starke Nachwuchsteam

Lukas Stieger/ Januar 26, 2016/ Bahnradsport, Rennsport, Verein/

Das Radteam «Gadola-Wetzikon» aus dem Züricher Oberland geht in die zehnte Saison. 19 Fahrer, alle aus einem Verein des Zürcher Oberlandes, bilden in der Saison 2016 die Mannschaft. Nach den an der Team-Präsentation vom Samstag in Nänikon bei Uster gemachten Aussagen stehen weniger Spitzenresultate, als vielmehr die allgemeine Förderung des Radsport-Nachwuchses im Vordergrund. Da die gute Förderung automatisch auch gute Resultate hervorbringt, wird «Gadola-Wetzikon» auch in der Saison 2016 wieder zu den besten Nachwuchs-Teams der Schweiz gehören.
Die Förderung des Radsport-Nachwuchses geht schon aus der Zusammensetzung der Mannschaft hervor. Wie an der im Werkhof von Hauptsponsor «Gadola» in Nänikon bei Uster gemachten Team-Vorstellung zu erfahren war, ist keiner der 19 Fahrer älter als 21-Jahre.Fünf Fahrer können in der Kategorie «U-23/Amateure» starten, sieben gehören der Kategorie «U-19/Junioren» an und ebenso viele gehen als «U-17/Anfänger» an den Start.

[Von: August Widmer – Foto: Werner Jacobs]

Guter Teamgeist bringt gute Resultate

«Spitzen-Resultate stehen noch nicht im Vordergrund. Wichtig ist vielmehr, dass die jungen Fahrer lernen, einen Sport regelmässig auszuüben und sich in ein Team einzufügen. So wie die Mannschaft aufgestellt ist, können sie sich auch gegenseitig unterstützen und Tipps geben. Dies bringt das Team und die einzelnen Fahrer weiter», umriss Hanspeter Keller von der Team-Leitung die Philosophie der Mannschaft. Auch für Hedy Jacobs, die Präsidentin des RV Wetzikon und eine der wichtigsten Personen im Betreuerstab, gibt es Wichtigeres als erste Plätze: «Ich bin immer wieder froh, wenn die jungen Rennfahrer heil und gesund von den Rennen nach Hause kommen».

Das Konzept des Teams hat sich in der Vergangenheit ausbezahlt und wird auch in der Saison 2016 seine Richtigkeit haben. Wie die durch die Mannschaftsvorstellung führenden Elite-Fahrer Jan Keller und Christoph Inauen ausführten, kann die Mannschaft auf eine erfolgreiche Saison 2015 zurück schauen. Im letzten Jahr wurden 69 Rennen bestritten, wovon zwölf Tage im Ausland gefahren wurde. Erfolge gab es nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf der Bahn. So holte sich der RV Wetzikon sowohl im Team-Sprint (durch das Brüder-Trio Andreas, Reto und Patrick Müller, von dem die beiden Jüngsten weiterhin dem Team Gadola angehören) wie auch in der Mannschaftsverfolgung den Titel des Schweizermeisters. Erfolge als Mannschaft sind nicht nur für die Vereine und Teams, sondern auch für die einzelnen Fahrer immer wieder schön. «Gemeinsam lässt es sich nach einem solchen Sieg schöner feiern», meinte Chiron Keller. Zusammen mit Nico Selenati, Lukas Rüegg und Reto Müller hatte er am 10. September in Grenchen den Schweizermeistertitel in der Mannschaftsverfolgung erstmals ins Zürcher Oberland geholt.

Für Markus Gadola,den Geschäftsführer der Hauptsponsor-Firma Gadola AG, gab es als Geschenk für die nun schon seit längerem bestehende Unterstützung ein Bild vom erfolgreichen Wetziker Vierer. Dies auch deshalb, weil die Schweizermeister in der Bahn-Mannschaftsverfolgung als Team «Gadola-Wetzikon» angetreten und den Titel geholt hatten.

Gemeinschaftswerk von Sponsoren und Vereinen

Das von den Gadola-Unternehmungen und zahlreichen anderen Sponsoren unterstützte Rad-Team aus dem Zürcher Oberland ist ein Gemeinschaftswerk der Vereine Wetzikon, Hittnau und Meilen. Bis auf einen Fahrer stammen alle Team-Mitglieder aus einem der drei Trägervereine. «Das Team bietet eine gute Plattform, um gemeinsam einen Sport auszuüben. Wenn sich die Vereine nicht zusammen getan hätten, könnten wir den Radsport nicht in dieser Form ausüben. Wir sind dankbar, dass es dieses Team gibt», lautete denn auch das Credo der Fahrer an der Mannschafts-Präsentation. Auch bei der Stadt Wetzikon wird der Einsatz der Vereine, vor allem des RV Wetzikon, um den Radsport und die Erfolge des Radteams aufmerksam verfolgt.  «Dass das Team Erfolge einfährt, ist toll. Gerade so wichtig ist jedoch, dass alle immer wieder gesund nach Hause kommen. Das ist beste Reklame für den Sport und für die Region», überbrachte Heinrich Vettiger die Grüsse des Stadtrates von Wetzikon. Er outete sich gleich selber als Radsportler: «Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich mit dem Rennrad noch auf den Lukmanier-Pass gefahren. Am Radfahrer und am Radsport ist das Schöne und Interessante, dass sich Technik und Natur kombinieren lassen. Das ist sicher auch für die jungen Rennfahrereine der Faszinationen».

Rennfahrer selber wollen Resultate

Die Erwartungen an die Resultate kommen also weniger von den Team-Verantwortlichen und von der Öffentlichkeit,als vielmehr von den jungen Fahrern selber. «Ich will die Qualifikation zum Elite-Amateur schaffen», ist für verschiedene Fahrer der Kategorie U-23 das Saisonziel. Mit Lukas Rüegg und Nico Selenati haben in der vergangenen Saisonzwei Fahrer aus der Mannschaft den Sprung in die höhere Kategorie geschafft.Weitere wollen es ihnen nun gleichtun.

In der bevorstehenden neuen Saison verspricht die Fraktion der «U-19/Junioren» einiges an Stärke. Mit Reto Müller, dem Vierten der letztjährigen Weltmeisterschaft, und Till Steiger, dem amtierenden Anfänger-Schweizermeister und Gewinner der Jugend-Olympiade, gehören zwei der besten Nachwuchsfahrer des Landes dieser Gruppe an. Trotz dieser Erfolge sind die jungen Sportler bescheiden geblieben. «In der höheren Kategorie will ich den Anschluss finden. Ich schaue einmal, wie es geht und ob ich vorne mithalten kann», umriss Till Steiger als Saisonziel. Und dies trotz mehr als einem Dutzend Siegen im letzten Jahr bei den Anfängern. Dass ihm der Sprung zu den Junioren gelingt ist Steiger ebenso zuzutrauen, wie auch die sieben Jüngsten, die Anfänger, den einen oder anderen Erfolg einfahren werden.

Wenn die 19 Nachwuchsfahrer vom Zürcher Oberländer-Team «Gadola-Wetzikon» in der im März anlaufenden Saison 2016 kameradschaftlich und teammässig gut harmonieren, werden sich auch Erfolge einstellen.  Die Aktiven und alle hinter der Equipe stehenden Personen dürften damit sicherlich zufrieden sein.

(awi)

Diese Fahrer bilden das Team Gadola-Wetzikon

Diaz Phillip, wohnhaft in Tann, geb.  11.05.00, Verein:  VC Hittnau Kategorie: U17 Strasse
Gees Andrin Uerikon 25.08.01 RV Wetzikon U17 Bike
Müller Andreas Schaffhausen 24.05.00 RV Wetzikon U17 Strasse/ Bahn
Naegli Manuel Meilen 02.06.00 VC Meilen U17 Strasse
Reichmuth Fabrice Bauma 10.09.01 RV Wetzikon U17 Bike
Selenati Remo Wolfhausen 09.01.01 RV Wetzikon U17 Strasse / Bahn
Stehli Felix Gibswil 18.10.00 RV Wetzikon U17 Bike/Strasse
Bachofner Patrick Theilingen 15.08.98 VC Hittnau U19 Strasse / Bahn
Krucker Nilas Turbenthal 11.03.99 VC Hittnau U19 Strasse / Bahn
Müller Reto Schaffhausen 05.02.98 RV Wetzikon U19 Strasse / Bahn
Naegeli Daniel Meilen 20.12.98 VC Meilen U19 Strasse / Bahn
Nitzsche Yannis Uster 22.04.98 RV Uster U19 Strasse / Bahn
Steiger Til Tann 26.02.99 RV Wetzikon U19 Strasse/Bike
Temperli Niklas Hittnau 29.06.98 VC Hittnau U19 Strasse / Bahn
Behringer Oliver Stäfa 20.03.96 VC Meilen U23 Strasse
Krähemann Raphael Egg 13.06.96 VC Meilen U23 Strasse / Bahn
Krummenacher David Adliswil 15.10.95 RV Wetzikon U23 Strasse
Schaufelberger Sandro Dürnten 08.11.96 VC Hittnau U23 Strasse
Wenger Elia Zürich 14.08.97 RV Wetzikon U23 Strasse / Bahn