GP Luzern (SM Lauf) 14. Mai 2016

Ralf Gees/ Mai 15, 2016/ Radsportschule, Rennsport/

image3

Bericht – Strassenrennen GP Luzern

Am Pfingstsamstag starteten die Radsportschüler zu einem weiteren Lauf der Schweizer Schülermeisterschaft beim GP Luzern.
Nachdem es auf der ganzen Hinfahrt nur in Strömen regnet, drückte dies auf die Stimmung im Bus und es war mucksmäuschen still.
Als wir ankamen hatte Petrus ein Einsehen, die dunklen Wolken verzogen sich und die Strassen trockneten sogar ab. Auf einmal herrschte strahlende Freude bei allen Radsportschülern.
Auf dem anspruchsvollen Kurs starteten in der U15 Kategorie Damian Egli und Annika Liehner. Zu Beginn wurde ein hohes Tempo vorgelegt, so dass sich das Teilnehmerfeld in mehrere Gruppen aufteilte. Damian und Annika waren in der zweiten Gruppen und versuchten den Rückstand zur 8 köpfigen Spitzengruppe zu schliessen. Dies schafften sie leider nicht ganz und kamen bis auf 10 sec. an die Spitzengruppe heran. In der Verfolgergruppe wurde somit um den 9. Platz gekämpft. Damian ersprintete sich den tollen 12. Platz. Annika sicherte sich den 11. Platz und übernahm souverän das Leadertrikot der U15 Mädchen Kategorie.
In der U 13 Kategorie startete Laurin Lagler und zeigte sich von Beginn an sehr konzentriert in der Spitzengruppe. In der Schlussrunde musste er die älteren U13 Fahrer am harten Anstieg ziehen lassen und belegte einen hervorragenden 8. Platz.
Gleichzeitig mit der U13 starteten auch Felix Steiner und Lara Liehner in der U11 Kategorie. Die U11 Fahrer konnten das hohe Tempo der U13 Fahrer nicht folgen und waren somit schnell unter sich. Im Schlusssprint nach 3 sehr anspruchsvollen Runden konnte Lara Liehner den 4. Platz ersprinten und war somit bestes Mädchen. Felix Steiner kam auf einen tollen 5. Platz.
Am 22. Mai ist der nächste Lauf zur Schweizer Schülermeisterschaft in Cham. Hier wird Damian Egli die Farben der RSS Wetzikon vertreten. Alle anderen Radsportschüler starten beim Swiss Bike Cup in Solothurn.
Vielen Dank an unseren Fotograf Reinhard Egli.
Sportliche Grüsse
Ralf Liehner

image2 image1